Die Theatergruppe

Im Frühsommer 1982 gründete der damalige Trachtlerchef Josef Kremler eine Laienspielgruppe , die im November mit dem Einakter " Ferdl`s Abenteuer " und dem Sketch " Die Feierspritzn " Premiere feierte.

Schon im Frühjahr 1983 kamen zwei weitere Einakter hinzu ( " Das Geständnis im Kartoffeldämpfer " und " Die gscherte Firma " ) Verschiedene Theatergruppen agierten von da ab bis 1993 für die Trachtler - gespielt wurde in dieser Zeit in der Turnhalle der Grundschule Neustadt / Donau .

Im Jahr 1993 splitterten sich einige Darsteller von der bis dahin bewährten Truppe ab und es kam zu einem kleinen Stillstand mit der Theaterspielerei bei den Trachtlern .

Bis zu der Fertigstellung des Bürgersaals im Jahr 1996 fand sich aber wieder eine neuere Gruppierung , die in den letzten 20 Jahren - bisher 18 mal jeweils im Frühjahr die vielen Zuschauer mit ihren heiteren Dreiaktern erfreute!

Mit den damaligen Vorsitzenden Paul Wittmann , Adi Ludwig und dem Ehepaar Helga und Hans Scholz fanden sich schnell ein paar Idealisten , die mit sehr viel Zeitaufwand und Engagement neue Wege öffneten . Verschiedene Festivitäten und Ausflüge standen auf dem Programm und so festigte sich bald ein neuer Theaterkreis . Mit dem Stück " Die Junggesellensteuer " auf Initiative von Emmeran Siebig war im März 1996 der Anfang geschafft und es sollten weitere Stücke folgen . Schon damals war Helga Scholz als Souffleuse tätig und Karlheinz Wagner spielte erstmals in der mehr oder weniger neu gegründeten Gruppe. Bis heute sind beide als letzte noch immer aktiv und nicht mehr von der Theaterbühne wegzudenken . Ab der Spielzeit 1998 war es Karlheinz Wagner selbst , der sich komplett der Theaterspielerei annahm - er war ab sofort für die Auswahl der Stücke und die komplette Organisation verantwortlich . Mit dem Stück " Das sündige Dorf " gelang im Jahr 1999 der Durchbruch und die immer mehr professionellere Arbeit wurde zur Aufgabe eines Triumvirats , dem neben Helga Scholz und Karlheinz Wagner auch dessen Frau Renate angehörte - Theaterwerbung ( Flyer und Plakate ) , grosszügige Bühnengestaltung , bekannte Theaterstücke aus Funk und TV und Neuinszenierungen für die jeweiligen Theatereinsätze standen im Vordergrund Ihnen zur Seite standen viele lanjährige Theaterspieler wie Ludwig Bindorfer , Margot Lipka , Hanni Helmlechner , Birgit Meller und Gerhard Schels , um nur einige zu nennen! Mit dem neuen Vorstand Wolfgang Godesar gesellte sich ein Verfechter des "Theaters im Brauchtum " ab 2004 zur Truppe und ist bis heute mitunter für die Bühnendekoration zuständig .

Es etablierte sich im Lauf der Jahre bis heute (20 Jahre danach) die " Theaterbühne Neustadt an der Donau " und wurde so zu einem festen Bestandteil der Neustädter Kulturszene.

Frühjahr 1983

Das G`ständnis im Kartoffeldämpfer (Einakter)
Die g`scherte Firma (Einakter)

Herbst 1983